Sudoku - kostenloses Onlinespiel

Erlebe das einfache, aber süchtig machende Spielprinzip von Sudoku. Befülle alle Felder mit den passenden Zahlen von 1 bis 9. Spiele bei uns eine kostenlose Runde Sudoko - ohne Download und auf dem Browser deiner Wahl!

Sudoku - Das Logikrätsel Sudoku - Gehirnjogging für Anfänger und Profis Tipps & Tricks Anleitung für Sudoku FAQ für Sudoku
Sudoku starten

Sudoku - Der Zahlenklassiker

Dem Namen nach zu vermuten, dass Sudoku aus einem asiatischen Land stammt, liegt nicht fern. Jedoch ist diese Annahme falsch. Die magischen Quadrate erschienen das erste Mal in französischen Zeitungen Ende des 19. Jahrhunderts. Bei dieser Variante von Sudoku sind die Felder 9x9 groß und die Summe aller Spalten, Zeilen und Diagonalen gleich. Jedoch konnten die Zahlen dieser Version im Gegensatz zu heute auch zweistellig sein.
Die aktuelle Version von Sudodu erfand Howard Garns im Jahre 1979. Unter dem Namen "Number Place" erschien es zur damaligen Zeit in New Yorker Rätselheften. In den 80er Jahren erfreute sich das Spiel in Japan immer größer werdender Beliebtheit, wodurch es auch zu seinem Namen kam. Die Schreibweise ist jedoch nicht genau definiert. Suduko als auch Soduku sind genau so richtig wie Sudoku.

Anzeige

So geht's:

  • Trage in alle vorhandenen leeren Felder die Zahlen von 1 bis 9 ein. Zum Ende soll in jeder Zeile, Spalte und Block jede Zahl nur einmal vertreten sein.
  • Um eine Zahl einzutragen, klicke oder tippe auf ein Feld. Hierdurch öffnet sich das Ringmenü und du kannst die gewünschte Zahl auswählen.
  • Um das Ringmenü zu schließen, klicke auf das rote X. Drücke auf den Mülleimer-Button, um eine falsch positionierte Zahl wieder zu löschen.
  • Möchtest du dir Zahlen vormerken, kannst du dies über den "Notizen-Button" tun.
  • Bist du dir einmal nicht sicher, ob deine eingetragene Zahl die richtige ist, kannst du mit dem "Prüfen"-Button dies überprüfen. Das nicht nutzen der Funktion bringt Bonuspunkte mit sich
  • Das Level gilt als geschafft, wenn du in alle Felder die richtige Zahl eingetragen hast

Anzeige